SPIKO-Newsletter 02/2021

Liebe TCT-Mitglieder

Seit rund einer Woche können wir im Thoracker wieder mehr oder weniger normal unserem Hobby mit dem kleinen gelben Filzball nachgehen. Das Wetter war bisher wunderbar mild und die Plätze sind in einem sehr guten Zustand. Viel Spass im Club!

Infrastruktur
Vier tolle Sandplätze, eine Ballwand und zwei Garderoben mit Duschen stehen uns zur Verfügung. Der TCT bietet aber noch viel mehr. Speziell unseren vielen, neuen Mitgliedern möchte ich unseren Tennisclub hier noch kurz etwas näherbringen.

– Die Lounge steht allen zum gemütlichen Verweilen zur Verfügung. Sitzkissen sind in der grossen Box in der Lounge. Nach Gebrauch einfach wieder versorgen.
– Auch die restlichen Stühle, Tische und Sonnenschirme dürfen aufgestellt und benutzt werden.
– Durstig und kein Getränk dabei? Kein Problem! Im TCT steht ein Getränkeautomat bereit. Die kalten Getränke kosten jeweils CHF 3.–. Da es ein bereits älteres Gerät ist, kann bloss Bargeld eingeworfen werden und es gibt auch kein Retourgeld.
– Auch der Gasgrill sowie im Clubhaus die Küche samt Herd und Mikrowelle stehen den Mitgliedern zur Verfügung. Speziell beim nigelnagelneuen Grill ist es wichtig, dass ihr jeweils in den dafür vorgesehenen grauen Behältern Wasser einfüllt.
– Tischtennis kann auf dem Vorplatz gespielt werden. Der Tisch steht auf dem Rondell und im Clubhaus haben wir ein paar Schläger und Ping Pong-Bälle zur Verfügung gestellt. Sollte mal aus Versehen etwas kaputt gehen, dann meldet euch bitte beim Vorstand, damit wir dies ersetzen können.
– Auch eine Ballwurfmaschine steht nach vorgängiger, einmaliger Instruktion durch den Platzchef (Stefan Wenger), einen Platzwart (Roger Winkler, Hans Kurzbauer) oder den Vorstand bereit und kann über GotCourts für eine Amortisationsgebühr von CHF 5.– auf Platz 1 oder 2 gebraucht werden.
– Bei Regen oder Kälte könnt ihr euch auch gut im Clubhaus aufhalten. Achtet dabei wegen Corona auf Abstände und zur Not wird halt eine Schutzmaske angezogen.
– Apropos Not! Der TCT ist auch im Besitz eines Defibrillators. Dieser befindet sich im Clubhaus und ist mit dem üblichen «AED»-Zeichen ersichtlich. Hier ist ein knapp zweiminütiges Anleitungsvideo für die sachgemässe Anwendung.

Spielpartner-Börse

Lust auf Tennis aber der übliche Spielpartner ist verhindert? Dann gibt es mit der kostenlosen WhatsApp-Spielpartner-Börse vom TCT die super Gelegenheit um rasch und ohne grossen Aufwand viele neue Trainingspartner kennen zu lernen. Meldet euch bei mir über WhatsApp (078 843 48 00) und ich nehme euch in die Gruppe auf. Bei rund vierzig Teilnehmern findet sich in der Regel fast immer ein Termin zum Tennisbälle schlagen.

Seniorenmorgen

Immer am Dienstagmorgen treffen sich unsere Seniorinnen und Senioren sowie unsere Hausmänner und Hausfrauen zum Tennis-Plausch. Aktuell noch ab 10.00 Uhr wird jeweils auf zwei bis drei Plätzen dem Tennissport nachgegangen. Dabei steht nicht nur das Racket samt Ball im Mittelpunkt, sondern vor und nach dem Spielen gibt es bei Kaffee und Gipfeli, resp. einem kleinen Umtrunk und Imbiss im Anschluss auch viel zu berichten und erzählen. Interessierte Mitglieder können einfach mal spontan vorbeischauen und ohne Reservation mitspielen.

TCT-Tennis Liga

Die dritte Austragung der TCT-Tennis Liga startet bald. Am Freitag, 7. Mai, werde ich so gegen 19.00 Uhr die Gruppenauslosungen im Clubhaus durchführen. Je nach Teilnehmeranzahl sind wieder bis zu drei Stärkeklassen (vom Anfänger bis zum R4) für die Damen und Herren geplant, so dass wirklich jedes Mitglied bis Ende Juni zu zwei bis drei Matches (und im Juli wohl nochmals zwei Partien) gegen ähnlich starke Spielerinnen und Spieler kommen sollte. Sämtliche Matches von Lizenzierten werden im Rahmen der Clubmeisterschaften auch für die Swiss Tennis-Lizenz gewertet. Für die Matches dürft ihr auch in diesem Jahr wieder die Spielzeit auf 90 Minuten (statt der üblichen 45 Minuten) reservieren. Den Spieltermin macht ihr jeweils selber mit den Gruppengegner ab. Die Kontaktdaten werde ich euch natürlich liefern. Dieses Spielformat ist wiederum eine super Gelegenheit für neue Mitglieder etwas Kontakt zu knüpfen und mit neuen Tennispartnern im lockeren Wettkampf zu spielen. Wer Lust zur Teilnahme hat, kann sich noch bis kurz vor der Auslosung bei mir per E-Mail (philip.walker@tcthoracker.ch) oder WhatsApp (078 843 48 00) melden. Für Fragen stehe ich natürlich gerne bereit.

Interclub

Unsere sechs Interclub-Teams starten zwar erst am Wochenende vom 29./30. Mai in die neue Saison, doch ab sofort sind jeweils am Dienstag-, Mittwoch- und Donnerstagabend die Plätze 1 und 2 für die Equipen reserviert. Die genauen Trainingszeiten könnt ihr unter der Rubrik Interclub auf unserer Homepage nachschauen. Dort ist auch der komplette Spielplan für die Meisterschaft 2021 veröffentlicht. Details zu den Paarungen folgen jeweils mittels Spiko-Newsletter. Sollte es noch Mitglieder geben, welche in diesem Jahr auch in einem Damen- oder Herren-Team mitspielen wollen, könnt ihr euch gerne bei mir melden.

Junioren-Interclub

Zusammen mit dem TC Muri-Gümligen spielen unsere jüngsten Mitglieder in 17 Teams beim Junioren-Interclub (unter 10-jährig bis 18-jährig) mit. Im TCT werden hauptsächlich zwei Junioren-Teams ihre Heimspiele austragen. Dabei macht die U18 der Boys bereits an diesem Sonntag, 2. Mai, den offiziellen Wettkampfstart für den Thoracker. Ab 11.00 Uhr sind sämtliche vier Plätze für die vier Einzel und anschliessend noch zwei Doppel gebucht. Eine Woche später folgt bereits das zweite und letzte Heimspiel der Gruppenphase. Die U15 Girls folgen dann ebenfalls am Samstag, 9. Mai, mit ihrem einzigen Heimspiel des Jahres (zwei Einzel, ein Doppel). Eltern und Zuschauer sind an diesen Spielen zugelassen. Es gilt eine Obergrenze von 15 Personen, was im Normalfall kein Problem ist und gut mit unserem Corona-Schutzkonzept übereingeht.

Auch auf den sozialen Netzwerken ist der TCT unterwegs. Wer spontan mal ein paar Bilder aus dem Club posten will oder sonstige Tennis-Schnappschüsse zu besten geben will, darf dies gerne tun auf unserer Facebook-Seite. Und zu guter Letzt noch eine Vorankündigung. Wir planen für Pfingsten einen Interclub-Vorbereitungstag. Mehr dazu folgt in den nächsten Tagen.

Lieber Gruss von der SPIKO

1 Kommentar
  1. Flups Walker
    Flups Walker sagte:

    Gibt es Mitglieder, welche den SPIKO-Newsletter jeweils nicht oder nicht immer erhalten? Dann bitte hier oder per E-Mail an mich melden. Danke.

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.