SPIKO-Newsletter 04/2020

Liebe TCT-Mitglieder

Die Sommerferien stehen bald bevor und auch Petrus macht langsam Anstalten, dass es gegen sommerlich, heisse 30 Grad geht. Schön! So können wir nach tagelangem Regenwetter endlich wieder planbar unserem Hobby frönen.

Wetterprognose KW 26

Saison-Eröffnungsanlass
Am Sonntag, 28. Juni, holen wir unseren traditionellen «Saison-Eröffnungsanlass» nach. Ab 13.30 Uhr gibt es ein Plausch-Turnier. Teilnehmen können alle Mitglieder, ganz egal welches Spielniveau man hat. Wer mitspielen will, meldet sich bitte bis am Donnerstag unter turniere_tct@hotmail.com bei Natalie Schneiter an. Um 16.00 Uhr lädt der TCT dann zum Apero ein. Hierfür ist keine Anmeldung notwendig. Dies ist eine ideale Gelegenheit für sämtliche Neu- und Schnuppermitglieder. So lernt ihr neue Gesichter kennen und möglicherweise lässt sich auch gleich zum Tennis spielen abmachen.

Seniorenmorgen
Jeweils am Dienstagvormittag sind drei Tennisplätze exklusiv für unsere Seniorinnen und Senioren reserviert.  Jeweils ab 09.00 Uhr trifft man sich zum lockeren Tennisspass (Mixed, Damendoppel oder Herrendoppel) mit Kaffee und Gipfeli (vorher) und einem kleinen Imbiss (fakultativ) nachher. Auch Hausmänner und Hausfrauen welche Lust und Zeit haben, sind jeweils herzlich willkommen. Schaut mal spontan vorbei.

TCT Tennis-Liga
Langsam aber sicher nimmt unsere Tennis-Liga 2020 Fahrt auf. Viele Teilnehmer haben bereits erste Matches gespielt und mit Nicole Kappeler und Thomas Muster stehen auch bereits zwei Gruppensieger für die Meisterrunde fest. In dieser Woche stehen noch zahlreichen Partien auf dem Programm. Betreffend Reservation für die Liga-Matches noch folgende Präzisierung. Es stehen den Teilnehmern jeweils nur die Plätze 1 und 2 mit der verlängerten Spieldauer von 90 Minuten zur Verfügung. Auf Platz 3 und 4 kann keine längere Spielzeit reserviert werden. Diese Plätze sollen auch den restlichen Mitgliedern sowie Gästen zur Miete zur Verfügung stehen.

Junioren-Clubturnier / Kid’s Cup
In diesem Jahr versuchen wir wieder ein eigenes Junioren-Clubturnier zu spielen. Gespielt wird zu einem grossen Teil während den Sommerferien. Die Finalspiele finden dann voraussichtlich während dem Clubturnier der Erwachsenen Mitte August statt. Die Sieger bei den Mädchen und Knaben erhalten jeweils zwei Tickets für den Qualifikationssonntag beim ATP-Turnier in Basel, sofern dieses nicht wegen Corona abgesagt wird.

Der Kid’s Cup findet in der letzten Woche der Sommerferien statt (Dienstag, 4. August bis Samstag, 9. August). Der TCT übernimmt im Rahmen seiner Juniorenförderung für jeden teilnehmenden Junior die Startgebühr von CHF 40.–. Der Anmeldeschluss ist bereits Ende Juni. Alle Junioren welche mitspielen wollen, sollen sich rasch bei mir melden.

Clubturnier
Das diesjährige Clubturnier findet dank den kürzlichen Corona-Lockerung (hoffentlich) fast «normal» statt. Gespielt wird vom Donnerstag, 6. August bis Samstag, 15. August. Dabei sind folgende Spieldaten geplant:
– Doppel: Donnerstag, 06.08. – Sonntag, 09.08.2020
– Einzel: Samstag, 08.08. – Samstag, 15.08.2020
– Mixed: Donnerstag, 13.08. – Samstag, 15.08.2020
Teilnehmen darf jedes aktive und passive Clubmitglied. Die Anmeldeformulare liegen im Clubhaus auf und ihr könnt euch auch online anmelden. Wer keinen Doppelpartner hat, darf sich auch solo anmelden und ich schaue für einen Spielpartner oder eine Spielpartnerin. Auch das Clubhaus-Beizli wird während dieser Zeit im Einsatz stehen und wir planen auch wieder einen Motto-Abend. Infos hierzu folgen zu einem späteren Zeitpunkt.

Spiel- und Gästereglement
Gerne mache ich euch auf unsere geltenden Spiel- und Gästereglemente aufmerksam. Auf GotCourts kann zur Zeit systemtechnisch mehr reserviert werden, als unser Spielreglement eigentlich erlaubt.

Jedes Mitglied kann ausserhalb der Tennis-Liga bloss eine Voraus-Reservation machen. Erst nach Ablauf dieser Spielzeit darf eine weitere Spielzeit reserviert werden. Im Clubhaus können auf dem Tablet allerdings am Spieltag selbst auch spontane «Vorort-Reservationen» getätigt werden. Bucht bitte nach Möglichkeit auch immer zuerst die Plätze 1 und 2, da die Plätze 3 und 4 auch für Gäste zum Mieten sind. Der TCT nimmt durch die Vermietung dieser beiden Plätze einen nicht unwesentlichen Betrag ein, was wiederum allen Mitgliedern zu Gute kommt. Aber natürlich stehen sämtliche vier Tennisplätze hauptsächlich den Mitgliedern zur Verfügung. Der Vorstand bittet um faires Einhalten dieser Reservationsregeln. Danke.

Das Spielen mit Gästen ist im TC Thoracker sehr grosszügig ausgelegt und grundsätzlich immer erlaubt. Jedoch sind für folgende Zeiten keine Voraus-Reservationen erlaubt, da diese Hauptspielzeiten den TCT-Mitgliedern zur Verfügung stehen sollen.
– Montag bis Freitag von 12.00 Uhr bis 14.00 Uhr und ab 17.00 Uhr bis 22.00 Uhr
– Samstag und Sonntag ganztags
Sollten die Tenniscourts aber nicht belegt sein, darf natürlich am gewünschten Spieltag kurzfristig gebucht werden.

Bei Fragen zu diesem Thema stehe ich gerne zur Verfügung. Die Reglemente werden aktuell grafisch überarbeitet und anschliessend auf der Homepage veröffentlicht.

Der Club-Grill
Endlich lockt das prächtige Wetter auch wieder zum Verweilen auf der schönen Clubanlage. Hierfür steht auch der clubeigene Gas-Grill allen Mitgliedern zur Verfügung. Im Grill selbst hat es auch das nötige Putzmaterial, damit ihr den Grill nach der Benutzung sauber für die nächsten Mitglieder zurücklassen könnt. Sollte das Gas ausgehen bitte rasche Meldung an unseren Platzchef Stefan Wenger oder die beiden Platzwarte Roger Winkler und Hans Kurzbauer. E Guete!

Ich wünsche allen Mitgliedern weiterhin eine gute und spannende Tennissaison. Und sollte es doch schon irgendwo in den Muskeln und Gelenken zwicken, was ich leider auch schon von einigen gehört habe, dann gute und schnelle Besserung und bis bald im TCT. Schöne und gesunde Ferien euch allen 😊

Lieber Gruss
Flups
SPIKO