Samstag, 15.08.2020

Die neuen Clubmeisterinnen und Clubmeister vom TCT sind erkoren. Am Finaltag gab es attraktive und spannende Matches zu sehen. Hier stellen wir die Sieger und Finalisten kurz ins rechte Bild:

Damen Aktiv: Nicole Kappeler gewinnt gegen Nicole Muster 6/1 6/1

Herren Aktiv: Christioph Steireif gewinnt gegen Adrian Gilgen 6/1 6/3

Damen 40+: Martina Sigrist gewinnt gegen Christa Gutzwiller 7/4 6/4

Herren 35+: Pascal Neuenschwander gewinnt gegen Christian Ovin-Perez 6/3 6/3

Herren 50+: Beni Schürch gewinnt gegen Antonio Moreno 2/1 w.o.

Mixed: Nicole Muster und Thomas Muster gewinnen gegen Nicole Kappeler und Dan Zwahlen 4/2 1/4 4/3

Damen Doppel: Christine Neuenschwander und Christa Gutzwiller gewinnen die Doppelkonkurrenz in einer 3er Gruppe.

(Bild folgt)

Herren Doppel: Dan Zwahlen und Matthias Kunz gewinnen gegen Alex Favarger und Pop Kongkaew

Das Clubturnier fand am Abend noch einen gemütliche Ausklang bei rund 30 Spieler*innen sowie Gästen. Und im TCT waren erfreulich viele Kinderstimmen zu hören. DANKE allen Teilnehmern, Helfern und Zuschauern für die freundschaftlichen, sportlichen und feucht-fröhlichen zehn Abende im Tennisclub Thoracker-Muri. Bald geht es sportlich weiter im Thoracker. Wir sind in diesem Jahr der Gastgeber des Muri-Masters 2020.

Freitag, 14.08.2020

Es wird Mixed gespielt heute Abend. Ab 18 Uhr stehen sieben der acht Paarungen auf dem Platz. Im Verlauf vom Nachmittag werden auch die Halbfinals der 50+ sowie das zweite Semifinale bei den Jungsenioren ausgespielt. Kulinarisch gibt es Thailändische Köstlichkeiten von Pop’s Thai Mobil.

Die Final-Partien sind nun komplett. Es wird folgendermassen gespielt:

12:00

MD R3/R9 Kunz Matthias / Zwahlen Dan  (1) (R6/R6) vs. Kongkaew Surapong / Favarger Alexandre  (R7/R7)

13:00

MS 35+ R3/R9   Ovin-Perez Christian  (NC) vs. Neuenschwander Pascal  (3) (R5)

WS 40+ R3/R9   Gutzwiller Christa  (1) (R7) vs. Sigrist Martina  (2) (R7)

15:00

WS R1/R9 Muster Nicole  (1) (R7) vs. Kappeler Nicole  (2) (R7)

MS 50+ R3/R9 Moreno Antonio  (1) (R5) vs. Schürch Beni  (2) (R6)

16:30

MS R1/R9 Steireif Christoph  (R7) vs. Gilgen Adrian  (4) (R4)

Donnerstag, 13.08.2020

Heute hoffen wir mal, dass sich die Gewitterzone nicht direkt über den Plätzen vom TCT ausleert. Das Clubturnier wird bereits ab 15.30 Uhr mit der 50+ Partie von Beni gegen Guido fortgesetzt. Ab 18.00 Uhr starten dann die Mixed-Meisterschaften mit den Gruppenspielen. Sechs der acht Teams sind schon diesen Abend im Einsatz. Anschliessend werden die Matches von gestern weitergespielt. Dabei muss die Turnier-Nr. 1 einen 1/6-Rückstand aufholen. Etwas weiter sind die Damen. Dort wird die Begegnung mit 6/1 und 2/1 weitergespielt. Ab 19 Uhr ist auch das Männer-Halbfinale zwischen Adi Gilgen und Pascal Neuenschwander geplant und im Anschluss wird auch Stefan Baumgartner sein Semifinale bestreiten. In der Küche steht heute der 14 Punkte „Gault & Millau“-Chefkoch Adi Baumgartner. Lassen wir uns von ihm und seinen geschmorten Schweinsbäckli kulinarisch überraschen.

Mittwoch, 12.08.2020

Es wurde so richtig spät gestern Nacht. Erst nach Mitternacht verwandelte Bruno Trummer seinen Matchball im 35+ Spiel gegen Tom Locher. Auch die R4-Partie hielt was sie den vielen Zuschauern im Vorfeld versprach. Gut drei Stunden kämpften Baumgartner und Muster eh Stefan das Tie Break vom dritten Satz gewann und während dem Match drei Matchbälle von Thomas abwehrte. Es war schon fast eine epische Sandplatzschlacht. Seit gestern kennen wir auch die Finalistinnen im Seniorinnen-Tableau. Es spielen Christa Gutzwiller und Martina Sigrist um den erstmaligen Titelgewinn. Heute gibt es ab ca. 19 Uhr im Herren-Tableau das letzte Viertelfinale und somit das Spiel des Tages auf dem Center Court zwischen der Nr. 1 Renzo Thomen und dem Geheimfavoriten Christoph Steireif. Auch die Halbfinalisten bei den Damen und den Jungsenioren stehen im Einsatz. Es wird bereits ab 17 Uhr gespielt und den Abschluss machen am späteren Abend die Senioren Beni Schürch und Guido van der Linden. Das Clubhaus-Beizli zaubert uns einen Wurst-Käse-Salat nach Dori Hadorns Art auf den Teller.

High Noon im Thoracker und unser Platzwart Roger Winkler hat zuerst geschossen! Der nächste heisse Tennistag ist somit lanciert. Stephan Wegmüller holt seinen ersten Sieg in der Tenniskarriere gegen Dänu Kühni. Am Abend wurden dann leider bereits wieder die zweite Runde verregnet. Ein starker Regen verunmöglichte das Weiterspielen, so dass einige Spieler bereits zum zweiten Mal vergeblich im TCT erschienen. Aber so ist halt unsere Sportart.

Dienstag, 11.08.2020

Ein Regenschauer kurz nach 20.00 Uhr brachte das Programm von gestern Abend etwas durcheinander und einige Spieler mussten unverrichteter Dinge nach Hause gehen und die Matches wurden verschoben. Immerhin konnten vor dem Wolkenbruch noch fünf Partien beendet werden. Heute sind die ersten Viertelfinals im Aktiv-Tableau der Herren. Das Spiel des Tages dürfte die Begegnung zwischen den beiden R4-Spielern Thomas Muster und Stefan Baumgartner werden. Der Beginn ist um 18.30 Uhr geplant. Den Auftakt macht ab 17 Uhr unser Präsi Pascal Neuenschwander gegen den Spielleiter Flups Walker. Heute dürfen wir die Kochkünste der Familie Schneiter verkosten. Es gibt eine Wok-Pfanne à la Claudine.

Argentina wins! Unser Schnuppermitglied Chris Ovin schlägt Flups Walker und meldet sich gleich für den TCT zum Interclub spielen an. ¡Buena decisión, Chris! Im Vorstandduell kassierte Flups gegen Pascal Neuenschwander am gleichen Tag gleich noch eine zweite deutliche Klatsche. Somit ist klar, es gibt sowohl bei den Damen wie bei den Herren im 2020 einen neuen Eintrag in der Ruhmeshalle vom TC Thoracker.

Montag, 10.08.2020

Das ultraheisse Wochenende ist zu Ende. Die Teilnehmer*innen der total 25 Matches waren nicht immer zu beneiden. In den Hitzeschlachten haben sich unter anderem folgende Paarungen für das Herren-Doppelfinale qualifiziert. Die Titelverteidiger Dan Zwahlen/Matthias Kunz treten gegen Surapong „Pop“ Kongkaew/Alex Favarger an. Danke dass ihr euch alle so sportlich und vernünftig auf die hochsommerlichen Temperaturen eingestellt habt. Die Turnierleitung lernt ständig dazu und wird im 2021 mehr Matches zu kühleren Temperaturen am Morgen ansetzen. Nun gibt es wieder vermehrt Abendspiele bei etwas angenehmeren klimatischen Verhältnissen. Wir starten ab 16.00 Uhr in die zweite Turnierwoche und die Clubnummer 1, Renzo Thomen, kommt zu seiner Auftaktpartie gegen Pop. Auch im Tableau 35+ spielen heute die beiden Topgesetzen. Das Damentableau wird heute nach dem Auftaktsieg von Stephie Rutz fortgesetzt. Anschliessend stehen da bereits die Halbfinals fest. Der Abend wird gegen 20.30 Uhr mit dem 50+ Strassenfeger zwischen Beni Schürch und Guido van der Linden abgerundet. Im Verlauf vom Tag erfolgt auch noch der Spielplan für das Mixed vom nächsten Donnerstag und Freitag (und wohl Finale am Samstag). Kulinarisch werden wir heute durch die Familie Neuenschwander verwöhnt. Es gibt Hackbraten mit Kartoffelsalat und einem leckeren Dessert von unserem Präsident.

Sonntag, 09.08.2020

Mit Christa Gutzwiller und Christine Neuenschwander haben wir seit gestern Nachmittag die ersten Clubsiegerinnen 2020. Nach einem umkämpften ersten Satz setzte sich die Routine durch und so wurde das überschaubare Tableau mit zwei Siegen in zwei Spielen gewonnen. Herzlichen Glückwunsch! Der Turnierphotograf liefert bei Gelegenheit noch Bildmaterial nach. Im „Einzel des Tages“ setzte sich unser Neumitglied Christoph Steireif souverän gegen Christoph Blätter durch. Der Berliner Linkshänder gewann das Duell der ungeschlagenen Tennis-Liga-Aufsteiger auf eindrückliche Art und Weise. Der „Man of the Day“ ist Alex Favarger, musste er doch bei deutlich über 30 Grad gleich drei Partien absolvieren. Heute um 10.00 Uhr greift nun auch der zweifache Tennis-Liga-Champion Adrian Gilgen ins Turniergeschehen ein. Zur Mittagszeit wir zudem auch der zweifach Clubmeister Tom Muster seine Startrunde spielen. Die letzte Paarung vom Wochenende ist auf 18.00 Uhr angesetzt. An diesem Sonntag ist kulinarisch erneut Grillieren angesagt und auch alle YB-Fans können beruhigt in den TCT kommen. Ab 15.45 Uhr läuft der Cup-Halbfinale gegen den FC Sion im Clubhaus auf TV.

Hier noch einige Bilder zum heissen Wochenende:

  

Samstag, 08.08.2020

Nach einer rauschenden Tennis-Nacht fällt heute Nachmittag bereits die erste Entscheidung. Wir krönen ab 15.00 Uhr die neuen Clubsiegerinnen im Doppel zwischen Christa Gutzwiller/Christine Neuenschwander und Martina Sigrist/Martina Votruba. Bereits ab 11.00 Uhr wird wieder hart um Punkte und Games gekämpft. Das Männer-Einzel zwischen Christoph Steireif und Christoph Blättler startet dabei auf dem Center Court den Weekend-Spiele-Marathon mit über 20 Matches. Auch im Herren-Doppel stehen die restlichen Viertelfinals und die beiden Halbfinals auf dem Programm. Die Menükarte besteht heute und morgen aus Grill, Grill und Grill. Wir haben Bratwürste und frisches Brot von unserem Sponsor Confiserie Berger auf der Menükarte. Wer seine eigene Grill-Sachen mitnehmen will, darf dies machen. Zudem ist das Glacesortiment aufgerüstet worden, so dass uns die Hitzewelle nicht ganz so hart trifft.

Hier folgen einigen Impressionen vom „Maskenball“ und werden noch laufend ergänzt. Merci allen „Masked Members“ und ein grosser Dank ans Clubhaus-Beizli-Team, welche bis spät in die Nacht für uns da waren!

 

Freitag, 07.08.2020

Nach dem behutsamen Start gestern mit zwei Doppel über Best-of-3 inklusive spannendem Champions Tie Break wird das Turnier heute ab 17.30 Uhr mit dem „Maskenball“-Mottoabend so richtig lanciert. 22 Spieler*innen stehen mit viel Doppel und etwas Einzel im Einsatz. Das Clubhaus-Beizli hat heute Pasta mit verschiedenen Saucen und Salaten auf der Menükarte. Ab dem späteren Nachmittag wird das erste frische Bierchen mit der Inbetriebnahme der TCT-Bar ausgeschenkt. Zur Feier des Tages spendiert die Turnierleitung die erste Runde mit dem kühle Hopfensaft.

Am Wochenende geht es mit ganz vielen Erst- und Zweit-Runden-Partien bei den Herren Aktiv, 35+ und 50+ weiter. Zudem läuft ab dem Mittag jeweils auch der Grill.

Hier der Link zu den Tableaux und dem Spielplan.

Donnerstag, 06.08.2020

Die Clubmeisterschaften vom TC Thoracker starten diesen Donnerstag, 6. August, ab 14.30 Uhr mit der Auftaktpartie im Herren-Einzel zwischen Matthias Reverdin (R6) und Markus Berchten (R7).

(Matthias gewinnt die Partie mit 6/2 6/2)

Am Abend finden ab 18.00 Uhr auch Doppel bei den Damen und Herren statt. Auf der Menükarte stehen kleine Leckereien wie Hot Dogs und Croque Monsieur.

Das Wetter scheint uns die nächsten Tage mit viel Sonne und Wärme zu verwöhnen. Ein Blick auf die Wetterprognose für den Thoracker macht viel Freude.

Mittwoch, 05.08.2020

Die letzten Arbeiten an der TCT-Bar sind in vollem Gang. Ab Freitag ist auch wieder der Zapfhahn mit dem kalten Hopfensaft von der Familie Egger in Betrieb.

05.08.2020 – Vorbereitung TCT-Bar

Sonntag, 02.08.2020

Die Tableaux sind ausgelost und die Teilnehmerzahlen sind sehr erfreulich. Bei den Männern gehen 26 Teilnehmer an den Start. Mit fünf R4-Klassierten scheint es so stark besetzt zu sein wie schon lange nicht mehr. Zudem auch volle Tableaux bei den Jungsenioren, Senioren 50+ und im Doppel. Im Damen-Tableau sind im 2020 6 Teilnehmerinnen, zudem gibt es noch das Seniorinnen-Turnier und das Damendoppel. Im Mixed kann Frau und Mann sich noch bis diesen Sonntag anmelden.