TCT Clubturnier 2022

TCT-Clubturnier-News 2022

Kaum angefangen, schon ist der ganze Clubturnier-Spass leider wieder vorbei! Im Namen vom Vorstand gratulieren wir den erfolgreichen Spielerinnen und Spielern und bedanken uns beim ganzen Teilnehmerfeld für die fairen Spiele. Wer sich verletzt hat, denen wünschen wir hiermit gute Besserung. Unser ganz besonders grosser Dank geht an die Crew in der Küche, am Grill und an der Bar. Nur dank eurem unermüdlichen Einsatz und eurer Mithilfe wird aus dem sportlichen Turnier ein super toller Anlass für alle Mitglieder. Es war wieder MEGA lustig bis in die frühen Morgenstunden – und dies so gut wie jede Nacht!

Club-Champions 2022, inkl. Tableaux

Damen

Herren

Mixed

Sonntag, 21, August

Der Regen von gestern bringt uns heute zum Glück nochmals viele Spielen zum Zuschauen. Speziell im Mixed stehen heute nochmals fast alle Teams im Einsatz. Den Tag startet jedoch das Herren-Doppel. Im Endspiel rockten sich die „Luftgitarren-Virtuosen“ Roman Sigrist und Tom Locher gegen Guido van der Linden und Beni Schürch zum Turniersieg!

Im Anschluss durfte sich Beni gleich wieder auf den Center Court begeben und sein zweites Finale des Tages spielen. Mit Antonio Moreno stand im einmal mehr eine unüberwindbare Hürde im Weg zum Senioren-Titel. Für Antonio ist es mittlerweile schon gleich wie bei Rafa Nadal in Roland Garros. Zwischen Tom Muster und Flups Walker gab es bei den Jungsenioren gleich nochmals die Paarung vom gestrigen Finale. Und oh Wunder, es gab zum zweiten Mal den gleichen Sieger. Diesmal aber erst im Halbfinale und es gibt nun Ende August noch das 35+ Finale gegen Christoph Blätter.

Im Mixed spielten dieses Jahr mit:

Jacqueline Lanz & Adrian Baumgartner Nicole Kappeler & Dan Zwahlen Natascha Troll & Flups Walker Christa Gutzwiller & Guido van der Linden Silvia Russo & Simon Thierstein Marlise Winkler & Pop Kongkaew Christine Neuenschwander & Pascal Neuenschwander Sandra Franz & Urs Häfliger Martina Sigrist & Tom Locher Natalie Schneiter & Urs Schopfer

Samstag, 20. August

Heute ist FINAL-Tag im TCT. Aufgrund der zu nassen Wetterbedingungen am Vortag können noch nicht alle Finals gespielt werden. Der Spieltag sieht folgende Paarungen vor:

12:00
MS 50+ R3/R9 – Moreno Antonio (1) (R6) vs Van der Linden Guido (3) (R7)
MS 50+ R3/R9 – Häfliger Urs (R7) vs Schürch Beni (2) (R7)
13:00
WS R4/R9 – Kappeler Nicole (1) (R7) vs Brand Nicole (R9)
WD R3/R9 – Schneiter Natalie / Lanz Jacqueline (1) (R5/R9) vs Winkler Marlise / Franz Sandra (2) (R7/R8)
14:00
WS 40+ R4/R9 – Muster Nicole (1) (R7) vs Gutzwiller Christa (2) (R7)
14:30
MD R3/R9 – Walker Philip / Kongkaew Surapong (1) (R4/R7) vs Schürch Beni / Van der Linden Guido (R7/R7)
MD 50+ R3/R9 – Neuenschwander Andreas / Winkler Roger (1) (R9/R7) vs Wegmüller Stephan / Häfliger Urs (2) (NC/R7)
16:00
MS R3/R9 Muster Thomas (1) (R4) vs Walker Philip (3) (R4)

Freitag, 19. August

Heute Abend gibt es südamerikanische Köstlichkeiten aus Chile durch die Familien von André & Patrick Jacot sowie Latino-Klänge bis spät in die Nacht.

 

Warum es keine Bilder von der Action auf dem Tennisplatz gibt? Darum: REGEN AB 17.00 UHR und deswegen konnte leider gar kein Match gespielt werden!

Donnerstag, 18. August

Heute gibt es thailändisch Küche im Thoracker. Ab 18.00 Uhr starten die nächsten Mixed-Partien und es werden unter anderem die beiden Halbfinals im Herren-Einzel gespielt und auch das Halbfinale bei den Seniorinnen ist geplant.

Sämtliche Matches konnte gespielt werden. Dabei machten Adrian Baumgartner und Chris Ovin den Start und beendeten das angefangene Match mit dem besseren Ausgang für Ädu. Die ersten Doppelfinalisten heissen Tom Locher und Roman Sigrist. Sie siegten in einem guten Spiel überraschend deutlich gegen Matthias Kunz und Simon Thierstein. In den beiden Männer-Halbfinals standen die Brüder Baumgartner auf dem Platz. Doch sowohl Adrian gegen Tom Muster sowie auch Stefan gegen Flups Walker mussten mit 0:2-Sätzen vom Platz. Ebenfalls ins Finale gespielt hat sich bei den Seniorinnen Nicole Muster gegen Marlise Winkler. Bei den Mixed wurde dann tief in die Nacht gespielt. Zur Zeit sieht es für die Duos Kappeler Nicole/Zwahlen Dan und Schneiter Natalie/Schopfer Urs am besten aus für die Final-Qualifikation.

Mittwoch, 17. August

Am Mittwoch läuft unser Grill. Im Angebot hat es Cognacsteaks und Bratwürste mit diversen Salaten. Chefkoch des Tages ist unser Präsident Pascal Neuenschwander. Vor dem grossen Regen konnten doch noch ein paar Matches gespielt werden. So gewann Christan Blätter gegen Stefan Baumgartner sein Halbfinale bei den Jungsenioren und wartet nun auf seinen Finalgegner. Nicht ganz zu Ende spielen konnten im 1/4-Finale der Aktiven Chris Ovin und Ädu Baumgartner. Im dritten Satz beim Stand von 2:3 musste das Match unterbrochen werden. Auch im Mixed konnten wir erst zwei Matches spielen und das Doppel-Halbfinale musste verschoben werden.

Dienstag, 16. August

Wer heute hungrig in den Tennisclub kommt, darf sich auf eine Teigwaren Pfanne nach Schneiter’s Art freuen. Die ersten Matches des Tages starten ab 17.00 Uhr. Bei den Damen sind heute Abend dann die Halbfinals auf dem Programm. Ab 19 Uhr spielen Nicole Brand und Nicole Muster sowie gegen 20 Uhr werden Nicole Kappeler gegen Martina Sigrist aus den Court einlaufen. Die letzten Paarungen werden so gegen 21 Uhr auf den Tennisplatz geschickt.

Montag, 15. August

Am Montagabend bekocht uns Bruno Kilcher mit einem Gulasch. Als Beilage gibt es Reis und einen leckeren Salat. Die ersten Matches starten um 16.30 Uhr. Sportlich gab es leider die ernsten Verletzungen und krankheitsbedingten Ausfälle. Gute Besserung mit all den Knie-, Rücken- und sonstigen Beschwerden. Das Match des Tages zeigten uns Pop Kongkaew und Oli Pillonel. Während Pop lautstarke die Nachbarschaft weckte und jedem Ball nachrannte, vergab Oli in der Schlussphase zu viele Möglichkeiten und sogar einen Matchball. Und natürlich haben wir unseren ersten Clubmeister 2022! Christian Roth setzte sich souverän gegen Res Neuenschwander durch und holte sich den Titel in der Kategorie Herren Einzel 65+, herzlichen Glückwunsch!

 

Die Auslosung im Mixed hat folgenden Gruppen ergeben und es wird am Mittwoch, Donnerstag und Freitag sowie auch noch am Finaltag am Samstag gespielt. Hoffen wir auf weniger Regen als vorausgesagt!

– Gruppe Gelb-Schwarz:
Neuenschwander Christine (R8) / Neuenschwander Pascal (R6)
Lanz Jacqueline (R9) / Baumgartner Adrian (R5)
Kappeler Nicole (R7) / Zwahlen Dan (R7)
Franz Sandra (R8) / Häfliger Urs (R7)
Sigrist Martina (R8) / Locher Thomas (R5)
– Gruppe Rot-Weiss:
Schneiter Natalie (R5) / Schopfer Urs (R9)
Gutzwiller Christa (R7) / Van der Linden Guido (R7)
Winkler Marlise (R7) / Kongkaew Surapong (R7)
Russo Silvia (R9) / Thierstein Simon (R8)
Troll Natascha (NC) / Walker Philip (R4)

Sonntag, 14. August

Der „Super Sunday“ wurde ab 10 Uhr eröffnet. Auf dem Platz gab es zwei Favoritensiege durch Chrigu Blättler (gegen Alex Favarger) und Flups Walker (gegen Serge Bavaud). Im Damen-Einzel konnte Silvia Russo lange Zeit gut mithalten. Am Ende obsiegte die Wettkampferfahrung von Marlise Winkler. Ähnlich erging es im Duell zwischen Nicole Brand und Jacqueline Lanz. Auch hier setzte sich die Interclub-Spielerin am Schluss durch. Etwas deutlicher ging das Martina-Duell (Sigrist vs. Votruba) aus und Christa Gutzwiller musste sich Nicole Muster geschlagen geben. Bei der Highnoon-Männer-Session konnte sich Urs Schopfer gegen Roger Winkler zwei Games erkämpfen. Spannung kam dann auf dem Tennisplatz noch in den beiden Nachmittagspartien auf. Der mehrfache Clubmeister Tom Locher konnte gegen Simon Thierstein als Sieger vom Platz, obwohl die schönsten Backhand vom Club immer wieder mal tolle Winner landete. Das einzige 3-Satz-Match des Tages endete nach ständigem Hin und Her und einer Spieldauer deutlich über 2 Stunden für unseren Präsidenten. Pascal Neuenschwander holt sich mit einem 7:5 im Entscheidungssatz nach toller (Lauf-)Leistung den Triumph über Adrian Baumgartner.

Von A bis Z köstlich war unser Clubhaus-Beizli. Während es zu Beginn noch einen leckeren Zmorgen-Bruch mit Zopf und Speck-Spiegelei mit Orangensaft durch Tom Locher gab, übernahm im Anschluss Guido van der Linden die Kochschürze und machte uns ganz leckere Cordon Bleu. Zum Anbeissen schön!

Samstag, 13. August

Unter drei Sätzen geht im Startspiel des Tages sowieso nie etwas. Pop schlägt diesmal Simon nach erneut über 2 Stunden Spielzeit. Im Seniorinnen-Duell konnte sich Martina (Sigrist) gegen Sandra (Franz) bei uns warmen Temperatur durchsetzen. Deutlichere Favoritensiege gab es durch Antonio (Moreno) gegen Martin (Hess) und auch Sohnemann Nicolas (Hess) konnte gegen unseren Präsi bloss ein Gamegewinn bejubeln. Da könnte es nun ein familiäres Wiedersehen im Trosttableau geben. Ruedi Strössler konnte sich schon früh das angestrebt Game sichern und konnte so zufrieden sein. In die nächste Runde spielte sich jedoch Roman Sigrist. Drei Sätze lang standen sich Adrian Baumgartner und Matthias Kunz gegenüber. Im Entscheidungssatz war die Luft bei Mättu dann leider etwas weg. Und knapp nicht in einen dritten Satz ging es in der Partie zwischen Guido van der Linden und Bruno Trummer. Unser Flying Dutchman knallte seine starke Vorhand mehrfach erfolgreich zum Sieg.

Pizza zum Selbermachen stand auf dem Menüplan. Den Pizzateig machte uns Tom Locher jeweils immer wieder frisch und wir konnten die kleinen Mini-Pizzas selber belegen und kurz backen lassen. Tolle Idee.

Freitag, 12. August

Die Matches werden von Tag zu Tag mehr. Im ersten Einzel seiner noch jungen Tenniskarriere verliert Jacot Patrick in einem unterhaltsamen Spiel gegen Stephan Wegmüller. Im Damen-Doppel setzten sich das favorisierte Duo Jacqueline Lanz und Natalie Schneiter durch gegen Natascha Troll und Martina Votruba. Eine unglaublich Wende schafften Res Neuenschwander und Roger Winkler gegen Lorenz Costa und Willy Gfeller. Trotz 0:5-Rückstand gewannen sie noch den ersten Satz und holten sich am Schluss den Sieg. Im mit Spannung erwarteten Duell zwischen Martin (Vater) und Nicolas (Sohn) Hess gegen das starke Interclub-Doppel Simon Thierstein und Matthias Kunz obsiegte die Wettkampferfahrung und die Familie Hess kann sich somit voll und ganz auf das Einzel konzentrieren.

Verköstigt wurden wir an diesem Abend von unseren Interclub-Seniorinnen vom Interclub. Es gab ein schönes Pastateller mit Sauce noch Wahl. Lecker!

Donnerstag, 11. August

Der erste offizielle Spieltag hatte drei Doppel für uns auf Lager. Im Damen-Doppel konnten Sandra Franz und Marlies Winkler ihre Interclub-Teamkolleginnen Christine Neuenschwander und Christa Gutzwiller in zwei Sätzen aus dem Turnier spielen. Bei den Männern stehen die „Favoriten“ Tom Locher und Roman Sigrist nach einem 2-Satz-Sieg über unser Vorstands-Duo Pascal Neuenschwander (Präsi) und Stefan Wenger (Platzchef) in der nächsten Runde. Und auch im 50+ Doppel gab es erste Resultate. Der Doppel-Titelverteidiger Urs Häfliger gewinnt mit Stephan Wegmüller an seiner Seite gegen das routinierte Veteranen-Team Ruedi Locher und Godi Kohli. Fast wäre es in dieser Partie auch ins Match-Tiebreak gegangen!

Der Abend wurde in der Küche von unserem Pop mit einem leckeren Massaman Rinds-Curry vollendet. Die gute zwei Dutzend Anwesenden kam voll und ganz auf ihre Kosten und haben das Clubturnier sehr schön gestartet. Merci!

Mittwoch, 10. August

Das erste Match vom Clubturnier 2022 wurde gleich zum Thriller. Erst im Match-Tiebreak konnten Vater (Serge) und Sohn (Paul) Bavaud die Gebrüder Patrick (älter) und André (jünger) Jacot mit 10:8 niederringen. So darf es weitergehen. Auch mit den lauschigen Nächten mit dem Klang von Bierfläschchen.

7. August

Die Tableau sind ausgelost und hier nachzulesen:

Damen / Stand:16.08.2022, 10.30Uhr
Tableau Damen Einzel Aktiv
Tableau Damen Einzel 40+
Tableau Damen Doppel Aktiv

Herren / Stand:17.08.2022, 02.00Uhr
Tableau Herren Einzel Aktiv
Tableau Herren Einzel 35+
Tableau Herren Einzel 50+
Tableau Herren Einzel 65+ / Turniersieger: Christian Roth
Tableau Herren Einzel Trostturnier
Tableau Herren Doppel Aktiv
Tableau Herren Doppel 50+

Mixed / Stand:15.08.2022, 9.00Uhr
– Gruppe Gelb-Schwarz:
Neuenschwander Christine (R8) / Neuenschwander Pascal (R6)
Lanz Jacqueline (R9) / Baumgartner Adrian (R5)
Kappeler Nicole (R7) / Zwahlen Dan (R7)
Franz Sandra (R8) / Häfliger Urs (R7)
Sigrist Martina (R8) / Locher Thomas (R5)
– Gruppe Rot-Weiss:
Schneiter Natalie (R5) / Schopfer Urs (R9)
Gutzwiller Christa (R7) / Van der Linden Guido (R7)
Winkler Marlise (R7) / Kongkaew Surapong (R7)
Russo Silvia (R9) / Thierstein Simon (R8)
Troll Natascha (NC) / Walker Philip (R4)

Das Mixed wird erst nächstes Wochenende ausgelost.

1. August

Der Menüplan steht zum Teil, ist abwechslungsreich und tönt sehr lecker. Mein herzliches Dankeschön schon jetzt an die vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer!

DO, 11.8. / Pop zum Ersten mit Massaman Rinds-Curry an Jasmin-Reis
FR, 12.8. / Pasta-Abend aller feinster Art durch unser Seniorinnen-Team
SA, 13.8. / Pizza-Plausch zum Selbermachen auf Locos Super Pizza-Dom
SO, 14.8. / Tom & Guido machen deftiges Sonntagszmorge und anschliessend Cordon Bleu ab dem Zmittag
MO, 15.8. / Leckeres Gulasch mit Reis von Bruno Kilcher
DI, 16.8. / Teigwaren Pfanne nach Schneiter’s Art
MI, 17.8. / Grill & diverse Salate von unserem Clubpräsident
DO, 18.8. / Thailändische Köstlichkeiten von unserem Pop’s Thai Mobil
FR, 19.8. / Chilenischer Abend mit der Familie Jacot
SA, 20.8. / Ädu Baumgartner zaubert zum Abschluss folgendes Menü auf die Teller:

Blumenkohl Panna Cota, Quinoa, marnierter Lachs, Kräuteröl 
* * *
Poulet Stroganoff, Kartoffel-Gnocchi Sauerrahm, Schnittlauch
* * *
Bayerische Creme, pochierte Pfirsich Mandel-Krokant
* * *
für CHF 35.00

Zudem gibt es während dem ganzen Turnier an der TCT-Bar wieder zapffrisches Offenbier von Rugenbräu und auch die restliche Getränkepalette steht vollumfänglich im Angebot.

4 Kommentare
    • TC Thoracker-Muri
      TC Thoracker-Muri sagte:

      Danke Nadia! Wir sind im Austausch mit Swiss Tennis, so dass die Links wieder einfacher zu erstellen sind und so dann auch tatsächlich für die Spieler und Zuschauer ersichtlich sind.

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert