SPIKO-Newsletter 05/2020

Liebe Aktiv-, Passiv- und Schnuppermitglieder
Estimados miembros de TCT 🙂

Die erste Woche der Sommerferien ist bereits passé und wie ihr vermutlich bemerkt habt, hat die Tennisschule «Tennis Muri» die Plätze am Vormittag und frühen Nachmittag stark bespielt. Auch in der letzten Ferienwoche wird dies der Fall sein. Ich gehe aber stark davon aus, dass ihr trotzdem alle genügend zum Spielen gekommen seid. In den nächsten Tagen und Wochen stehen uns weiterhin ereignisreiche Momente im TCT bevor. Hier mal wieder ein Überblick der geplanten Anlässe.

Plauschanlass für Jedermann
Am Samstag, 25. Juli, lassen wir ab 14.00 Uhr die Bälle übers Netz zischen und werden auch den Grill zur Genüge anheizen. Beim Plauschanlass mit dem spektakulären Namen «Ultimative Tennis Showdown» kann jedes Mitglied mitspielen. Es geht für einmal nicht um Games und Sätze, sondern wir spielen um einzelne Punkte und Zeit. Zudem gibt es auch noch diverse Joker. Aktuell spielen einige ATP-Showturniere mit diesem Modus. Was nun etwas kompliziert tönt, wird aber ganz spassig und sowieso nicht allzu ernst. Wer also einen Sommerferientag im Quartier verbringen will, ist an diesem Samstag komplett richtig im TCT.
Anmeldung bei Markus Berchten unter markus.berchten@gmx.ch oder 079 258 49 38. Es hängt auch ein Anmeldeformular beim Clubhaus. Getränke werden über die Clubhaus-Buvette bezogen. Grillwaren nimmt jeder selbst mit. Wer Salate, Desserts, Brot, Chips, etc. für die Allgemeinheit mitbringen will, soll dies auch an Markus melden. Übrigens: Sollten wir genügend «Handwerker» vor Ort haben, werden wir auch die neu lackierte TCT-Bar an diesem Tag aufbauen!

Ladies Night
Am Donnerstag, 30. Juli, steht die Tennisanlage am Abend ab 18.00 Uhr im Rahmen der beliebten Ladies Night ausschliesslich unseren weiblichen Mitgliedern zur Verfügung. Es wird auf allen vier Plätzen Tennis gespielt und im Anschluss gibt es einen leckeren Apéro riche. Wem es erst aufs Apéro reicht, kann sich genauso anmelden. Bisher habe ich vom Hörensagen immer nur sehr Gutes zur Ladies Night erfahren. Dieser Abend ist sicherlich auch für unsere neuen weiblichen Clubmitglieder ein idealer Anlass um mit weiteren Tenniskolleginnen ins Gespräch zu kommen.
Anmeldungen bitte an Claudine Schneiter unter k.schneiter@bluewin.ch oder auf der Anmeldeliste beim Clubhaus.

TCT Tennis-Liga
Die TCT Tennis-Liga ist bereits in die Phase 2 übergegangen. Nun geht es um Titel, Aufstiege und Abstiege. Bei den Männern duellieren sich die gleichen drei Racketvirtuosen wie im Vorjahr um den Gesamtsieg. Es sind dies Titelverteidiger Adi Gilgen, der mehrfache Clubmeister Tom Muster sowie unser «Hockey-Profi» Stefan Baumgartner. Bei den Frauen ist die Entscheidung um Platz 1 schon gefallen. In einem für mich überraschend deutlichen Match konnte Nicole Kappeler den Titel gegen Stefanie Rutz verteidigen. Spätestens am Clubturnier ab dem 6. August könnt ihr euch alle dann wieder auf dem Tennisplatz revanchieren. Weiterhin viel Spass und Erfolg. Ach ja, leider gab es zu Letzt immer mehr verletzte Spieler. Da eine Zerrung, dort ein Muskelfaserriss, hier etwas Rückenschmerzen. Seid rücksichtsvoll zu eurem Körper. Wärmt euch auf, dehnt euch oder lasst auch mal einen Ball gut sein. Der Gegner freut sich auch über einen gelungenen Stoppball. Zur Not hat es im Clubhaus neu ein Paar Krücken. Hoffen wir aber stark, dass diese nicht gebraucht werden. Allen Havarierten gute Besserung!

Junioren-Clubturnier
Während den Sommerferien findet auch erstmals seit Langem das Junioren-Clubturnier statt. In diesem Jahr haben wir bei den Knaben U18 sechs Spieler am Start. Diese duellieren sich in zwei 3er-Gruppen gegeneinander, so dass anschliessend noch ein K.O.-Tableau ausgespielt wird und das Endspiel während dem «grossen» Clubturnier Mitte August stattfindet. Der Spielplan ist beim Clubhaus aufgemacht. Leider konnten wir mangels genügend Spielerinnen kein Tableau für die Mädchen und auch nicht für die Kids unter 10-jährig machen. Hoffen wir mal, dass dies bis nächstes Jahr wieder ändert.
Seit gestern ist nun auch klar, dass die Sieger leider doch keine zwei Tickets für den Qualifikationssonntag beim ATP-Turnier in Basel (www.swissindoors.ch) erhalten, da die Swiss Indoors wegen dem Corona-Virus abgesagt wurden. Preise wird es trotzdem für alle Anwesenden am Clubturnier-Finalabend geben.

40. Kid’s Cup
Die Auslosung zu den Berner Junioren Tennis-Meisterschaften erfolgt am Mittwochabend. Für den TCT stehen folgende Spieler im Einsatz: Pablo Messerli (U18), Noah Cafaro (U16), Nicolas Hess (U16), Nico Sigrist (U16) und Dominik Weiler (U16). Viel Glück, Jungs! Im Rahmen der Juniorenförderung übernimmt der TCT in dieser Spielzeit das Startgeld von CHF 40.–. Wer vom 4. bis 9. August mal bei den durchführenden Tennisclubs Rotweiss, Lawn und Sporting vorbeifährt, soll doch die Augen offenhalten und unsere Junioren lautstark anfeuern.

Clubturnier 2020
Das diesjährige Clubturnier steht unter dem Motto «Maskenball». Was letztes Jahr noch zu den Klängen von «Woodstock» durchgeführt wurde, werden wir auch diesmal wieder mit Musik und guten Essen und Trinken am Freitag, 7. August, als Spezialevent durchführen. Musikalisch werden wir uns wohl in ähnliche Sphären begeben. Bin schon mal sehr gespannt, wer sich wie dem Motto hingibt. Auch sonst wird während dem ganzen Clubturnier und auch dem darauffolgenden Muri-Masters das Clubhaus-Beizli und die TCT-Bar in Betrieb sein.
Natürlich wird am Clubturnier auch und hauptsächlich mit dem Tennisball hantiert. Gespielt wird vom Donnerstag, 6. August bis Samstag, 15. August. Dabei sind folgende Spieldaten geplant:
– Doppel: Donnerstag, 06.08.2020 – Sonntag, 09.08.2020
– Einzel: Samstag, 08.08.2020 – Samstag, 15.08.2020
– Mixed: Donnerstag, 13.08.2020 – Samstag, 15.08.2020
Teilnehmen darf jedes aktive und passive Clubmitglied inklusive aller Schnuppermitglieder. Die Anmeldeformulare liegen im Clubhaus auf und ihr könnt euch auch online anmelden.

Interclub
Die Interclub-Meisterschaft findet dieses Jahr im Spätsommer Ende August und während dem ganzen September statt. Unsere vier gemeldeten Teams haben also noch ganz viel Tennis vor sich. Die Daten der Heimspiele sind bereits fixiert, die Spielzeiten der Auswärtsmatches sind noch nicht alle eingetroffen. Sollte ein TCT-Mitglied interessiert sein ebenfalls in einem Team mitzuspielen, dann darf er oder sie sich gerne bei mir melden. Voraussetzung ist, dass zwingend eine SWISS TENNIS-Lizenz gelöst werden muss. Mehr Infos dazu gebe ich dann persönlich.

Somit wünsche ich weiterhin einen schönen Sommer, habt den nötigen Corona-Abstand und viel Spass bei uns im Quartier.

Lieber Gruss
Flups
SPIKO